Wehrli  Stiftung

Unser Zweck

Die Wehrli Stiftung bezweckt weniger bemittelten Jugendlichen mit Wohnsitz in den neun Birseck’schen Gemeinden Aesch, Allschwil, Arlesheim, Ettingen, Oberwil, Pfeffingen, Reinach, Therwil und Schönenbuch eine finanzielle Ausbildungsunterstützung zu gewähren, damit sie nicht von der Fürsorge unterstützt werden müssen. Gefördert werden soll die Erlernung eines Berufes oder die Absolvierung einer Ausbildung, damit ein eigenständiges Leben möglich ist.

In erster Linie werden Beiträge für Erstausbildungen gesprochen. Fortsetzungsausbildungen wie Fachhochschulen oder HWV haben einen logischen Zusammenhang mit einer Erstausbildung. Die Fortsetzungsausbildung sollte in der Regel bis zum 25. Altersjahr begonnen werden. Wird ein Stipendienantrag gestellt für mehrjährige Ausbildungen, wird als Einstiegsgrenze in der Regel das 25. Altersjahr angesehen.

Jährlich können nur so viele neue Gesuche bewilligt werden, als die Mittel nach der Berücksichtigung der laufenden Fälle noch ausreichen.

Das aktuelle Stiftungsreglement sowie der Stipendienantrag sind in der Rubrik Dokumentation verfügbar.